Arm, aber Olympia

Großevent Berlin will sich um die Olympischen Spiele 2024 bewerben. Der Senat ignoriert die Stimmung in der Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014
Am Berliner Olympiastadion: ein Omen?
Am Berliner Olympiastadion: ein Omen?

Bild: Paul Zinken / dpa

Er hat ein Problem mit der Realität, der Berliner Senat. Wie groß dieses ist, sieht man daran, dass die Landesregierung sich offenbar tatsächlich für die Olympischen Spiele 2024 bewerben will. Den Jubel auf der Fanmeile zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft versteht Berlins Innen- und Sportsenator Frank Henkel (CDU) als Bestätigung: „Die WM zeigt, welche Begeisterung große Sportereignisse wecken und wie sie die Menschen zusammenführen.“ Was für den Fußball gelte, treffe auch auf die Olympischen Spiele zu. Daher sei es richtig, dass die Hauptstadt sich für Olympia bewerbe, so Henkel. Er weiß sich einig mit Berlins SPD-Regierungschef Klaus Wowereit, der zum 11. Dezember sein Amt abgeben will.

Die ersten Aktivit&