Arme Bilder

Ausstellung Florian Ebner kuratiert kommendes Jahr den deutschen Pavillon in Venedig. Zur Einstimmung klärt er in Essen noch ein paar fotografische Missverständisse auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2014

Fotografie – gibt es da überhaupt etwas falsch zu verstehen? Florian Ebner jedenfalls ist dieser Ansicht. (Mis)Understanding Photography lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Museum Folkwang in Essen. Ebner, Jahrgang 1970 und gebürtiger Regensburger, leitet seit 2012 die fotografische Sammlung des Hauses. Im kommenden Sommer wird er den Deutschen Pavillon auf der wichtigsten internationalen Kunstschau, der Biennale in Venedig kuratieren. Dreimal ist der Pavillon in der Vergangenheit mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden, zuletzt 2011, als dort postum Werke von Christoph Schlingensief zu sehen waren. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an jeden Kurator, dem diese Aufgabe zuteil wird. Bislang ist Florian Ebner allerdings nicht viel mehr zu entlocken, als