Arthur Schnitzler als Bourgeois

Innenansichten Peter Gay besichtigt ein Zeitalter
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Original heißt dieses Buch Schnitzler´s Century. The Making of Middle-Class Culture 1815-1914. Auf dem Weg zur deutschen Fassung, an der immerhin gleich drei Übersetzer beteiligt waren, ist die Middle-Class, also das Bürgertum, im Titel abhanden gekommen. Dafür wurde aus den Jahren 1815-1914 das 19. Jahrhundert. Und in beiden Fällen, im Original wie in der deutschen Übersetzung, mag man sich fragen, wieso das Schnitzlers Jahrhundert oder Zeitalter gewesen sein soll: der hat nämlich von 1862 bis 1931 gelebt. Aber wer wird´s denn so genau nehmen.

Immerhin: wenn das 19. Schnitzlers Jahrhundert ist - wohin gehören dann Grillparzer oder Stifter, Büchner oder Heine? Ins 18. Jahrhundert? Oder eben in Schnitzlers Jahrhundert? Ja, ja, das sol