Artikel I-1 beginnt mit einer Lüge

EU-Verfassungskrise Wer sie lösen will, sollte den Souverän einschalten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der durchgefallene Verfassungsvertrag der EU beginnt mit der Formel: "Seine Majestät der König der Belgier" - es folgt die Aufzählung weiterer königlicher wie republikanischer Staatsoberhäupter - sind "wie folgt übereingekommen". Nach dieser protokollarischen Reihung beginnt der Artikel I-1 des Vertrags prompt mit einer Lüge: "Geleitet vom Willen der Bürgerinnen und Bürger ...", heißt es da. Doch nur in vier EU-Staaten konnten die Bürger bisher in Referenden ihren Willen zur Verfassung kundtun. Die Franzosen und Niederländer sagten bekanntlich Nein, das Ja der Spanier wurde durch eine Wahlbeteiligung von 42,3 Prozent relativiert, in Luxemburg votierten immerhin 44 Prozent mit Nein. Alle weiteren Ja-Sager waren die Parlamente, nich