Ärzte als Konjunkturpaten

Kuba Besonders der Export von Sozialleistungen hat der nationalen Ökonomie einen spürbaren Wachstumsschub verschafft
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit 11,8 Prozent fiel das Wirtschaftswachstum in Kuba 2005 überaus hoch aus. Dafür zuständig war nicht nur die Tourismusbranche, sondern auch der Comandante en Jefe selbst, der seit einigen Monaten wieder höchstpersönlich wirtschaftspolitische Grundsatzentscheidungen trifft.

Auffällig jung ist das Personal an den Cupet-Tankstellen in Havanna. Die altgedienten Besatzungen sind Knall auf Fall durch Studenten und junge Parteimitglieder ausgetauscht worden. Zu Recht, sagt die Regierung, denn seither sei der Schwund merklich zurückgegangen. Auf 100.000 Dollar hätten sich die täglichen Verluste durch Diebstahl belaufen, bis zur Hälfte der Liefermenge sei in dunklen Kanälen versickert, so Fidel Castro bei einer Rede im Januar.

Jahrelang hatte