Asche im Maul

»In einer andern Stadt ging ein Bürger schnell und ernsthaft die Straße hinab. Man sah ihm an, daß er etwas Wichtiges an einem Ort zu tun habe.« ...
Exklusiv für Abonnent:innen

»In einer andern Stadt ging ein Bürger schnell und ernsthaft die Straße hinab. Man sah ihm an, daß er etwas Wichtiges an einem Ort zu tun habe.« (Johann Peter Hebel)

Deine Hände in den Hosentaschen. Jeden Tag stecken sie da drin. Du spielst Taschenbillard mit den vertanen Jahren, kugelst sie hin und her, her und hin mit unauffälligem Fleiß. Dein Platz ist neben der Tür. Gerade eben draußen, gerade so ins Freie getreten, bleibst du unter dem Vordach, an die Hauswand gelehnt, da es draußen nichts für dich zu tun gibt. Stehst da. Grüß Gott! Grüßt keinen. Die Tür geht neben dir auf und zu. Vollbesetzte Busse fahren vorbei, aus denen niemand hinausschaut, weil ihre Fenster mit Drogerie-Lächeln übermalt