Asterix und die Wutbürger

Bretagne In der Nähe von Nantes soll ein Großflughafen gebaut werden. Doch die Gegner haben eine ganz andere Vision und wollen sich davon nicht abbringen lassen
Exklusiv für Abonnent:innen
Der kostümierte Wutbürger
Der kostümierte Wutbürger

Foto: Jean-Sebastien Evrard/AFP/Getty Images

Das Ganze erinnert an das kleine rebellische Dorf, das der tumben Übermacht trotzt. Die aufmüpfigen Gallier heißen hier „Zadisten“, und statt gegen die Römer geht es wider Frankreichs Regierung und ein Projekt, das die Kritiker für Wahnsinn halten.

Zur „Zone à Defendre“ (die zu verteidigende Zone) fährt man über die kleinen verschlafenen Dörfer nördlich von Nantes. Es gibt keinen „Eingang“ zur „ZAD“ oder eine Grenzlinie, aber schnell merkt man, dass in diesem idyllischen Nirgendwo der südlichen Bretagne etwas nicht stimmt. Schon nach fünf Minuten in der Zone tauchen die ersten Barrikaden auf.

Das Gelände gehört eigentlich dem Flughafenbetreiber Vinci. Seit 40 Jahren läuf