Asyl für Fledermäuse

13 Jahre Einheit bei uns auf dem Dorfe Wovon leben die Leute eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die "Wende" muss bei uns auf dem Dorfe in aller Herrlichkeit erfolgt sein. Man hatte nichts zu verlieren; man saß wie die Made im Speck. Das Dorf war das beliebteste Tages-Ausflugs-Ziel der DDR-Hauptstädter am wahrscheinlich reizendsten Binnensee innerhalb des Warschauer Paktes. Jeder Quadratmeter war verpachtet an den FDGB-Feriendienst; noch die letzte Scheune, der feuchteste Pappbungalow wurde im Sommer "schwarz" vermietet. Außerdem hatte man die berühmte "Pionierrepublik" am Werbellinsee - ein Juwel! Und nun? Weg mit der diktatorischen Einheitsgewerkschaft und ihren repressiven Urlaubsangeboten für die Werktätigen und endlich die Pensionen, Feriendörfer, Gaststätten und Steganlagen in Volkes Hände genommen! Denn Geld verdienen wie die Wessis,