Atemberaubende Aussichten

Im Gespräch Der britische Wirtschaftsforscher Greg Muttitt über den drohenden Ausverkauf irakischen Erdöls über Jahrzehnte hinweg
Exklusiv für Abonnent:innen

Von 80 bekannten Ölfeldern des Irak sollen 63 für einen Zeitraum von bis zu 40 Jahren de facto privatisiert werden. Über entsprechende Verträge verhandeln unter anderem BP und Chevron, unterstützt durch die Regierungen Großbritanniens und der USA. Dies ergaben Recherchen dreier britischer NGO, die gerade in einer Studie veröffentlicht wurden (www.CrudeDesigns.org).

Greg Muttitt ist für die britische NGO Platform Mit-Herausgeber dieses Reports. Platform arbeitet hauptsächlich zu den globalen Auswirkungen britischer Erdölgeschäfte auf Entwicklung, Umwelt und Menschenrechte.

FREITAG: Anti-Kriegs-Gruppen argumentieren schon lange, die Gründe für den Angriff auf den Irak seien ökonomischer Natur gewesen: Es gehe um das irakisc