Auch die Großen lernen noch

Schule für alle Das deutsche Bildungssystem setzt auf Trennung. Nun hat sich eine Schule das Recht auf Integra­tionsunterricht vor Gericht ­erstritten. Ein Präzendenzfall?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Integrative Waldorfschule Emmendingen steht nun auf sicheren Füßen. Doch das Urteil des Verwaltungsgerichts Freiburg enthält einen Sprengsatz. Um durchzusetzen, was im Schulwesen anderer Länder zum Standard gehört, muss man hierzulande vor Gericht ziehen. Dürfen als behindert eingestufte Kinder gemeinsam mit Schülern unterrichtet werden, die keine bescheinigten Auffälligkeiten aufweisen? Anderswo, etwa in Skandinavien, ist das selbstverständlich. Man weiß dort, dass es funktioniert und sogar für beide Seiten von Vorteil ist, für die ganz normalen Kinder und für solche, die von der Norm abweichen.

Doch in Deutschland ist dies noch Zukunftsmusik. Hier werden 85 Prozent der als behindert eingestuften Kinder in Sonderschulen g