Auch die Japaner waren schon fünf Meter groß

Im Umbruch Willy Wimmer (CDU) über Erosionen in der Koalition der Mutwilligen und das außenpolitische Umdenken in seiner Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sollte die NATO durch eine konzertierte Aktion die Amerikaner aus ihrer prekären Lage im Irak befreien?
WILLY WIMMER: Ich habe große Zweifel daran, ob die Amerikaner ihre Lage als prekär empfinden. Sie haben diesen Krieg aus den bekannten Motiven heraus gewagt und gewollt. Daher gehe ich - auch angesichts der globalen Dimension des Konflikts - davon aus, dass sie bereit sind, für ihre Interessen noch wesentlich höhere Opfer zu ertragen, als das bisher der Fall war.

Dennoch könnte Entlastung willkommen sein. Rechnen Sie nicht damit, dass die USA dieses Thema beim bevorstehenden NATO-Gipfel in Istanbul anschneiden?
Das lässt sich kaum übersehen. Wir erleben ja im Augenblick, wie aus der Koalition der Mutwilligen zusehends eine Koalition der Un