Auch die Lüneburger Heide ist Kultur

Kulturpolitik Die Vorsitzende des Bundeskulturausschusses Monika Griefahn (SPD) über Kultur als Umgangsform, den Dialog mit der Politik und die Kunstsammlung Flick in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die öffentlichen Haushalte sind nicht mehr zu finanzieren wie bisher. Das sind schlechte Zeiten für Theater und Museen. Die 153 deutschen Theater sind fast alle entstanden in der Zeit Friedrich Schillers, als das Volk noch keine Parlamente wählen konnte und politische Öffentlichkeit nicht existierte. Die Theater wollten aus Privatmenschen Bürger machen. In den Theatern wurde demokratische Sichtweise gelernt, die schließlich Wirklichkeit werden sollte. Brauchen wir diese Stätten des Bildungsbürgertums heute noch?
MONIKA GRIEFAHN: Es gibt ja diverse Arten von Theater. Demokratie muss man ständig lernen. Das Theater lehrt uns, sich auszudrücken mit anderen Mitteln, dialogfähig zu sein. Hier werden Fragen angesprochen, die die Ges