Auch die Sintflut dauerte nicht ewig

Unzerstörbare Vielfalt Heiner Müllers Dramatik der Zäsur und Toni Negris "Multitude"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wieder sorgte das Werk Heiner Müllers für intensive Gespräche. Auf einem dreitägigen Workshop an der Berliner Akademie der Künste am vergangenen Wochenende räsonierten Dichter, Dramaturgen, Schauspieler, Soziologen und Philosophen über die Aktualität des ostdeutschen Dichters und Dramatikers, der in diesem Jahr 75 geworden wäre. Explosion of a Memory lautete das diesjährige Motto der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft, die seit 2001 solche Workshops und Symposien organisiert. Auffallend war noch einmal die Produktivität in der Rezeption des Dramatikers: "Herzstück"; "Wenn sie mit Fleischmessern durch eure Schlafzimmer geht"; "Die Sonne zergeht auf der Zunge" - so zierte die geschliffene Diktion des Dichters den Verans