Auch Gott ist nicht neutral

11. September 2002 Die USA und der Rest der Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Geschichte schien für einen Moment still zu stehen an diesem Tag. So der unwillkürliche Eindruck im Moment des Entsetzens. Doch die Anschläge in den USA und ihre Folgen wiesen auf etwas Anderes - die Geschichte blieb nicht stehen, sie beschleunigte sich, auf abschüssiger Bahn.

Eine blau-weiß-rote Orgie der Erinnerungen ist angesagt in den USA am 11. September. Auf den Fernsehbildschirmen wird man sie wieder sehen: Die Zwillingstürme des New Yorker World Trade Center, stehend unter strahlend blauem Herbsthimmel, dann hinter grauem Rauch und Staub in Schutt und Asche zusammenbrechend. Menschen werden den Kameras Auskunft geben: Wo sie waren an jenem Tag, ob sie Angst hatten, ob und wie sich ihr Leben verändert hat. Politiker werden sagen, die Opfer seien