Auch mal der Peter sein

Bühne mit Migrationshintergrund Ein rheinisch-indischer Schauspieler erklärt, warum er keine Rosenverkäufer spielen will und es satt hat, immer darlegen zu müssen, warum er so gut Deutsch kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Bonner Inder oder indischer Bonner habe ich mich vor elf Jahren entschieden, nicht Computerexperte, Rosenverkäufer, Terrorist oder Ayurveda-Masseur zu werden, sondern Schauspieler im deutschsprachigen Raum, also „out of Bollywood“. Nach sieben Jahren unzähliger Inder-Rollen in deutschsprachigen Filmen werden mir seit 2008 auch normale, deutsche Rollen angeboten (Fahnder, Kriminaltechniker, Tierärzte, die Herbert oder Peter heißen), für die meine Herkunft und Hautfarbe nicht relevant ist. Nur weiter so, liebe Filmemacher! Knackig braune Rheinländer steigen so im Kurs.

Außerdem bin ich seit 2007 fest engagiert am Schauspiel Köln. Das bisher einzige Theater im deutschsprachigen Raum, welches mehrere Schauspieler mit Migrationshintergrund