Auf dem Wagen des Lebens

Konkurrenten Sonja Hilzinger hat eine Inge-Müller-, Jörg Magenau eine Martin-Walser-Biographie geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

In Zeiten der Orientierungslosigkeit erfreut sich das Genre der Biographie besonders großer Beliebtheit. Anhand eines konkreten Lebensverlaufs hoffen wir, zugleich etwas über die Gesellschaft und über uns selbst zu erfahren. Biographische Erzählungen täuschen eine Folgerichtigkeit der unterschiedlichsten Ereignisse und Handlungen vor, die aus dem unscheinbaren Alltagsleben eine Geschichte der Reifung oder des Scheiterns werden lassen. Frauenlebensgeschichten widmen sich noch immer mehr deren emotionalem Entwicklungsprozess als solche über Männer, und Autorenbiographien thematisieren noch immer eher den Status des öffentlichen Intellektuellen als Autorinnenbiographien. Dies gilt auch für die beiden Lebenserzählungen, um die es hier geht.