Auf dem Weg zu Marx

Lehrstück Bemerkungen zur späten, aber doch rechtzeitigen Fortsetzung der Ausgabe der Werke Georg Lukács´
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein eigenartiges Jubiläum: Vor genau 20 Jahren, im Mai 1985, im Umfeld des 100-jährigen Geburtstags der Dioskuren Georg Lukács und Ernst Bloch erschien in der legendären Offenbacher links, einem publizistischen Zentrum der undogmatischen Linken, ein offener Brief, den ich zusammen mit Axel Honneth und György Markus verfasst hatte. Titel: "Lehrstück Luchterhand". Es ging um die Vernachlässigung des Œuvres eines großen Denkers durch seinen Verlag, der genau das Gegenteil von dem praktizierte, was Suhrkamp vorbildlich mit Ernst Bloch veranstaltete.

Die Philippika gegen einen Verlag, der statt zu fördern, verhinderte (oder gar verhütete), bei dem die Publikation des bedeutenden Nachlasses nicht erwünscht war und Lukács-Forschung n