Auf den Hund gekommen

Biologie Naturschützer feiern gerade die Rückkehr des Wolfs in die Zivilisation. Er kann dort aber nur überleben, wenn er sich zähmen lässt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2013
Auf den Hund gekommen

Im Januar 2000 gelangte der erste osteuropäische Wolf über die Oder nach Brandenburg, wo sich gerade nicht zufällig die Abwanderung der Menschen auf dem Höhepunkt befand. Der Wolf wurde eingefangen und in den Eberswalder Zoo verbracht. Der Tagesspiegel titelte damals: „Die Angst vor dem Osten oder Sibirien ist unheimlich nah.“ Der Wolf, von den Brandenburgern „Iwan“ genannt, hatte nur drei Beine, vermutlich war er in Polen in eine Wolfsfalle geraten. Das hinderte ihn jedoch nicht, gleich nach seinem Grenzübertritt bei Ossendorf angeblich ein Rind zu töten und eine deutsche Schäferhündin zu schwängern. Zehn Wochen später machte Bild mit einer Geschichte über die Geburt der „Mischlinge“ auf, die nach M