Auf den Kopf stellen

Kritische Theorie heute Wolfgang und Frigga Haug haben sich mit Intellektuellen über den Sozialismus nach seinem Verschwinden unterhalten
Exklusiv für Abonnent:innen

Niemand kann es übersehen haben: Schon wieder gibt es einen einzigen "Sieger der Geschichte", jemanden, der sich berechtigt wähnt, ein Weltgerichtsurteil an allen zu vollstrecken, die böswillig oder dumm genug sind, seine Sieghaftigkeit in Frage zu stellen oder gar zu leugnen.

Welch ungeahnte Chance für uns Ehemalige aus dem ehemaligen Ostblock! Hatten wir doch mehr als 40 Jahre Zeit zu lernen, wie man sich Siegern der Geschichte gegenüber angemessen verhält. Was damals gelernt wurde, ist mit dem damaligen Sieger der Geschichte freilich heute allgemeiner Nichtachtung verfallen. Gerade dieser Nichtachtung geschuldet aber scheint die Fortsetzung jener Devotheit gegenüber dem selbsternannten neuen "Sieger der Geschichte", die die Gesellschaft abermals in eine