Auf den Spuren von König Ernst August

Niedersachsen Die CDU-Regierung will kritische Wissenschaft nicht länger dulden
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer waren eigentlich die Göttinger Sieben? "Keine Ahnung." Und das Gründungsjahr des eigenen Bundeslandes? "Weiß ich auch nicht." Dramatisch schlecht präsentierte sich jüngst die CDU-Fraktion des Niedersächsischen Landtags anlässlich eines kleinen Bildungschecks unter Landespolitikern. Schulminister Bernd Busemann (CDU) hatte die Fragen eigentlich erarbeiten lassen, um den Bildungsstand niedersächsischer Schüler zu testen. Doch auch im eigenen Laden war wenig Sachverstand zu finden, als es um politische und gesellschaftliche Fragen ging. Und auch Busemanns Kabinettskollege, Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, musste im Test passen. Bildung tut dringend Not - könnte man meinen. Doch im Land zwischen Ems und Elbe bestimmt derzeit nur der Ro