Auf der anderen Seite des Satzes

Kehrseite I Ein Radieschen. Ich ziehe ein Radieschen. Noch eines. Es wird ein Bund zu zwanzig Stück. Noch ein Radieschen. Das Bund ist fertig. Ich lege es ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Radieschen. Ich ziehe ein Radieschen. Noch eines. Es wird ein Bund zu zwanzig Stück. Noch ein Radieschen. Das Bund ist fertig. Ich lege es beiseite. Das nächste Bund. Neben mir liegen achtundzwanzig Bund Radieschen. Die Sonne steht hell in der Mitte des Himmels, in der Mitte des Feldes. Neben mir die achtundzwanzig Bund, vor mir die Radieschen, hinter mir noch mehr Radieschen, noch mehr Pflücker. Ich bin diesen Sommer Radieschenpflücker.

Weswegen die anderen pflücken, interessiert mich nicht. Sie bündeln genauso schnell wie ich, fast schneller bündeln sie. Das Ziehen und Bündeln bedarf des Feldes, der Hände, des Zählens. Mehr brauchen wir nicht, mehr brauche ich nicht diesen Sommer. Die grünen Blätter der Pflanzen stehen in der