Auf der Höhe der Zeit

Modell Skandinavien Mit seiner unideologischen Arbeitsmarktpolitik könnte Schweden Vorbild sein. Dort hat man in zehn Jahren die Arbeitslosenquote um acht Prozent gesenkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schwedin Monica Robin-Svensson (64) muss sich noch ein Jahr mit ehrenamtlichen Tätigkeiten begnügen, um das erworbene Vorruhestandsgeld nicht zu gefährden. Dann kann die Power-Rentnerin loslegen: "Ich brauche nur ein Handy, ein geleastes Auto, einen Laptop und ein kleines Honorar." Als frühere Direktorin eines Landesarbeitsamtes weiß sie um die Marktnische: "Vor allem die kleineren Unternehmen kommen mit den Arbeitsämtern nicht zurecht. Fast alles läuft nur noch über die IT-Schiene." Zu vielen Unternehmen in den nördlichen Regionen macht sich kaum ein Arbeitsvermittler mehr persönlich auf. Die Nachfrage ist groß. "Arbeitsmarktpolitik ist ja nicht nur IT - es ist solides, qualifiziertes Handwerk!"

Sind das Probleme, hätte man hi