Auf der Suche nach dem Gelobten Land

Ausgangspunkt der Black-Power-Bewegung Am 4. April 1968 wurde der schwarze Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King ermordet
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin auf dem Berggipfel gewesen, und habe das Gelobte Land gesehen", beschwor Martin Luther King am 3. April 1968 spät abends auf einer Solidaritätskundgebung im überfüllten Mason Tempel in Memphis.Ê Emotional, die Versammelten auswühlend.Ê "Vielleicht komme ich nicht mit euch dorthin. Aber ihr sollt heute abend wissen, dass wir, als ein Volk, in das Gelobte Land gelangen werden." Und leiser: "Wie jeder andere würde ich gerne lange leben... Aber darüber mache ich mir jetzt keine Sorgen." Denn: "Meine Augen haben die Pracht des Kommens unseres Herrn gesehen." King habe Tränen in den Augen gehabtÊ nach seiner Rede, berichten Anwesende. Dieser letzten Rede seines Lebens.

Der Mörder Ray im weißen Mustang

Der Mord an Martin Luthe