Auf der Suche nach dem rechten Teufel

Arabischer Frühling Was soll die Skepsis an der Revolution? Die arabische Welt hat in diesem Jahr gelernt, Nein zu sagen zu ungeliebten Machthabern – auf demokratischem Weg. Ist das nichts?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwei Jahren veröffentlichte der irakische Schriftsteller und Journalist Zuhair Al-Jezairy ein Buch mit dem Titel Der Teufel, den man nicht kennt, einen nicht-fiktionalen Bericht über die Rückkehr in sein Heimatland nach fünfundzwanzig Jahren Exil. Als im Jahr 2003 amerikanische und britische Truppen in den Irak einmarschierten, war der damals noch in London lebende Al-Jezairy darüber wie viele Exiliraker geteilter Meinung.

Einerseits wollte er nicht, dass sein Land zum Schlachtfeld eines weiteren Krieges werden würde, in dem neue Waffen getestet werden. Und als linker Intellektueller wollte er ganz sicher nicht sehen, wie der Irak in die Hände der – wie manche von uns sie zu nennen pflegten – imperialistischen Kräfte und ihrer lokalen