Auf der Suche nach dem Selbst

Frankreich Präsident Nicolas Sarkozy und sein Einwanderungsminister Besson haben die Franzosen aufgerufen, über ihre nationale Identität zu diskutieren. Nicht ohne Absichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Per Videobotschaft bat Einwanderungs- und Identitätsminister Eric Besson (UMP) die Franzosen in dieser Woche darum, die Frage zu beantworten: „Was heißt es heute, Franzose zu sein?“ Sonderlich begeistert wirkt der Minister auf dem Bildschirm dabei nicht. Er handelt im Auftrag von Präsident Sarkozy, dessen Vorliebe für Fragen der nationalen Identität bekannt ist. Noch am Abend seines Wahlsiegs im Mai 2007 hatte er verkündet: „Ich möchte den Franzosen den Stolz zurückgeben, Franzose zu sein.“

Tägliches Plebiszit

Doch Kritiker bezweifeln, ob Frankreich ein solche Debatte wirklich braucht. Auf der eigens vom Ministerium eingerichteten Website schreibt ein User, der sich Jacques le Français nennt: „Franzose zu sein,