Auf die persönliche Tour

Stadtführer Sie wollen zum Beispiel die Stadt Den Haag kennenlernen, haben aber keine Lust auf die ausgelatschen Touristenpfade? Dann kann Ihnen das Netzwerk „Greeters“ weiterhelfen
Exklusiv für Abonnent:innen

"So stand er!“ Stef de Niet bringt sein Opfer in Position und zieht ihm den Arm zurecht. „Und von hier kam der Mörder angelaufen.“ De Niet springt um den Sockel des mächtigen Denkmals Willem van Oranjes, dessen gewaltsames Ende im Zentrum von Den Haag soeben nachgestellt wird. „Und dann kamen die Kugeln.“ De Niet imitiert ihren Klang, doch das Opfer schaut eher amüsiert. Statt wie der Oranje-Prinz umzufallen, lutscht es an einem Eis.

De Niets Opfer heißt an diesem Nachmittag Rogel Walters, ein Landschaftsarchitekt aus New York, der Urlaub in den Niederlanden macht. Er habe keine besonderen Erwartungen gehabt, als er sich für eine Stadtführung in Den Haag anmeldete, sagt Walters. Reisende erzählten ihm von den Greeters, einem O