Auf Don Drapers Rücken

Serien Warum ist „Mad Men“ mehr als nur Oberfläche? Eine Antwort gibt uns Daniela Sannwald in ihrem Buch „Lost in the Sixties“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Die Werbekampagne „Supergeil!“ mit Friedrich Liechtenstein ist noch in aller Munde, da hat der Künstler seinen Erfolg, der für den wahren Künstler ja immer auch etwas schal ist, schon in einem traurigen Song aufgearbeitet. Seine Traurigkeit ähnelt der Melancholie von Pete Campbell aus der US-amerikanischen Serie Mad Men. „It´s all about what it looks like, isnt´t it?“, sagt der ehrgeizige Werber einmal. Alles nur Oberfläche? Die Filmhistorikerin Daniela Sannwald ist dieser Grundfrage nachgegangen, nun ist ihr Buch Lost in the Sixties. Über Mad Men im Pocketformat bei Bertz + Fischer erschienen.

Die Idee zum Edeka-Spot stammte von der sehr smarten Hamburger Agentur Jung von Matt. Noch smarter sind bekanntlich die Männer der