Der Herausforderer

Porträt Ekrem Imamoğlu wurde mit seinem Wahlsieg in Istanbul ein ernstzunehmender Konkurrent für Präsident Erdoğan. Nun wird er ausgebremst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2019
Die Bevölkerung, die wegen der allgemeinen Misere den Ausweg suchte, konnte gar nicht anders, als Imamoğlu Vertrauen zu schenken
Die Bevölkerung, die wegen der allgemeinen Misere den Ausweg suchte, konnte gar nicht anders, als Imamoğlu Vertrauen zu schenken

Foto: Chris McGrath/Getty Images

Die oppositionelle CHP hatte sich vor den Kommunalwahlen am 31. März dazu durchgerungen, für die Millionenmetropole Istanbul einen bisher eher unbekannten Kandidaten aufzustellen: Ekrem Imamoğlu. Dessen Erfolg gab der Partei recht. Der 48-Jährige war seither designierter, noch nicht endgültig bestätigter Oberbürgermeister der Stadt am Bosporus. Er wurde teilweise als direkter Gegenspieler von Staatschef Erdoğan wahrgenommen.

Der wollte mit seiner AKP die erlittene Niederlage nicht akzeptieren, ließ die Stimmen in sämtlichen Wahlbezirken neu auszählen und rief den Hohen Wahlrat an. Der hat nun entschieden: Das Votum muss "wegen Regelwidrigkeiten" wiederholt werden, sodass die Bürger Istanbuls am 23. Juni erneut an die Wahlurnen geru