Auf Leben und Tod

Alter Theatergrund Ein Ausflug zu den "Ritterschauspielen" nach Kiefersfelde oder Wo Bayern sich noch duellieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Es muss nicht immer Salzburg sein. Es kann auch das nicht allzu weit von Salzburg entfernte Kiefersfelden im Inntal mit seinem Stück Hochkultur sein. Kiefersfelden hat seine Kunstsaison im August. Dann lädt an neun Aufführungstagen die Theatergesellschaft Kiefersfelden zu ihren Ritterschauspielen ein. Sie sind etwas ganz anderes als die landauf, landab in Mode gekommenen "Mittelalterspektakel" mit dem Geschmack der Kunsttomate. Gespielt wird in Kiefersfelden in einem hölzernen Stadel, der beim ersten Hinsehen auch ein Heuschober sein könnte. Er sieht sich mit einigen feuerpolizeilichen, elektrischen und Klappsitz-Zutaten seiner Erbauung im Jahre 1833 noch immer ziemlich ähnlich. In Kiefersfelden sind wir nämlich auf altem Theatergrund und Boden. Sehr alte