Auf Messers Schneide

Tunesien Die Angst vor dem ­alten Regime ist ebenso groß wie die Skepsis vor der Zukunft. Eine Reise durch ein Land, das trotzdem hungrig auf das Neue ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Haj Ali Yocoubi wischt seine Hände an der Schürze ab, während sich Hühner auf einem Spieß drehen. Er zeigt von seinem Restaurant in Richtung eines ausgebrannten Gebäudes und auf einige Auto-Gerippe. Der über 50-jährige Küchenchef war Zeuge einiger der schlimmsten Repressionsmaßnahmen während der tunesischen Revolution im Januar. In Ettadhamen, diesem armen, dicht bevölkerten Vorort, der als die „Badlands“ von Tunis bekannt ist, starben einige junge Protestierende durch die Hände der Polizei

Vergangenen Monat musste Yocoubi sein Restaurant wieder verriegeln, weil nach weiteren Protesten gegen die Regierung die Unruhen erneut aufflammten. Junge Männer hatten randaliert, dabei Banken, Läden und Polizeistatio