Auf schiefer Bahn

DEUTSCHE AUSSENPOLITIK Militarisierung ist mehr als nur ein Schlagwort geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Zahlen ja, schießen nein«, beschied der deutsche Kanzler dem amerikanischen Präsidenten. Wie die Bonner Regierung ein bewaffnetes Vorgehen gegen Saddam Hussein zu unterstützen gedenke, hatte die Anfrage aus Washington gelautet. Eine halbherzige, eine inkonsequente Antwort! Man hätte auch schießen können, wenn man schon glaubte, zahlen zu müssen. Oder nicht zahlen dürfen, wenn man nicht schießen wollte. Zehn Jahre sind vergangen seither. Längst ist die Schießhemmung verflogen, aber zu einer schlüssigen Haltung im Umgang mit ihrer Waffenmacht hat sich die deutsche Politik noch immer nicht verstanden.

Eine Zeitlang mochte das hingehen. Traf der abrupte Gestellungsbefehl auf einen außereuropäischen Krisenschauplatz den E