Auf Schleichwegen

Deutsche Geschichte Arnulf Baring träumt von Barrikaden, die FAZ druckt seine steinernen Träume ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 29. Januar 1976 druckte Günther Rühle in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung das Berufsverbot-Gedicht von Alfred Andersch ungefragt ab und kommentierte es bösartig. In seiner Erwiderung schrieb Andersch, "die Fassade der FAZ, die demokratische Steinmaske dieses Zeughauses rechts gerichteter Politik." In den vergangenen Wochen nach der Bundestagswahl hat dieses Zeughaus wieder kräftig zugelangt. Der demagogischen Kriminalisierung der Regierungspolitik, die die Opposition betreibt, wird vor allem im Feuilleton der FAZ polemischer Nachdruck verliehen. Auffällig war am 16. November die Zensur von Harald Schmidts Klamaukshow - der als Vorzeigeintellektueller verehrt wurde, als er noch Polen-, Türken- und Schwulen-Witze machte, und in der FAZ gar Karl Ignaz Henne