Auf Sicht navigieren

Im Gespräch Gregor Gysi (PDS) über die Ideenleere im Kanzlerkopf, über linke Bedenkenträger und unerschrockene Brückenbauer
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sieben Jahre nach einem zunächst hoffnungsvollen Start steht die rot-grüne Bundesregierung vor einem Scherbenhaufen. Haben Sie eine Erklärung für diesen Selbstmord auf Raten?
GREGOR GYSI: Gerhard Schröder hat offenbar tatsächlich daran geglaubt, dass er einen wirtschaftlichen Aufschwung hinbekommt, wenn er die Konzerne unterstützt. Steigende Gewinne und sinkende Kosten bringen mehr Arbeitsplätze - das war vermutlich seine große Illusion. Außerdem waren und sind Schröder, Clement und andere überzeugt, dass die von ihnen vorgenommenen Kürzungen von Sozialleistungen dringend nötig sind und immer noch angemessen im Vergleich zu dem, was die Konservativen wollen. So ungefähr müssen sie sich das vorgestellt