Aufbruch und Verlust

Persönliches Gedenken Irmtraud Morgner wäre am 22. August 70 Jahre alt geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Irmtraud Morgner, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag hätte feiern können, verstarb im November 1990 an einem langjährigen Krebsleiden.

Da ich bis zu jener Zeit an der damaligen Karl-Marx-Universität Leipzig am Lehrstuhl DDR-Literatur unterrichtete und forschte, gehörten ihre Bücher zum sozusagen selbstverständlichen Gegenstand unserer, meiner Arbeit. 1933 Chemnitz, in einer Lokführerfamilie - die Mutter war Hausfrau - geboren, gehörte Irmtraud Morgner zu jener ersten Generation nach dem Zusammenbruch des Nazi-Regimes, in der den Mädchen und jungen Frauen gleich den Knaben und Männern - unabhängig vom Status und Besitz der Eltern - die Türen zu Gymnasien, Fachhochschulen, Universitäten, zur Lehrausbildung auch in d