Aufklärer und Saubermänner

Folternde US-Soldaten Im fünften Jahr der Ära Bush funktionieren die in der Verfassung festgelegten "checks and balances" nicht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Alvin Ungerleider, heute wohnhaft in einem Vorort von Washington, war 1945 Offizier der US-Armee und mit seiner Einheit einer der ersten im befreiten Konzentrationslager Nordhausen. Die GIs seien zutiefst erschüttert gewesen, erzählt Ungerleider. Manche hätten kurzen Prozess machen wollen mit den verbliebenen Deutschen in Uniform, er habe das aber nicht zugelassen. "Wir richteten uns doch nach der Genfer Konvention".

60 Jahre nach Kriegsende fällt es vielen im Ausland schwer, den US-amerikanischen Anspruch ernst zu nehmen, man kämpfe für Recht und Gesetz und Freiheit. Dass die eigenen Soldaten Verdächtige in Afghanistan zu Tode foltern - detailliert auf Seite eins der New York Times nachzulesen - löst in den USA wenig Empörung aus. Fast bekommt m