Aufruhr, Aufstand - Revolution?

Kampf um die Deutungshoheit Die Archive und das Geschichtsbild des 17. Juni 1953
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer geglaubt hatte, dass mit dem Abgang der DDR der Streit über den Charakter des 17. Juni 1953 ausgestanden wäre, sieht sich getäuscht. War zunächst jahrzehntelang der "Arbeiteraufstand" gegen das stalinistische System Anlass für westdeutsche Feiertage, so wurde daraus sehr bald der "Volksaufstand". Inzwischen ist als kaum mehr zu überbietende Steigerungsform gar von einer "Revolution" die Rede, die noch bedeutender gewesen sei als die in Frankreich 1789.

Eine solche Ritterschlag kann zwar ungläubiges Kopfschütteln auslösen, doch ist tatsächlich die Massenbasis damaliger Proteste lange unterschätzt worden. Dass die Geschehnisse des Frühsommers 1953 sich zeitlich keineswegs auf den 17. Juni und nicht nur auf Ostberlin beschrän