Aufs Glatteis gelegt

Stammzellenforschung in den USA Der Markt lenkt und Bush denkt - an seine christlich-konservativen Wähler
Exklusiv für Abonnent:innen

George W. Bushs schon lange in Aussicht gestellte Entscheidung zur embryonalen Stammzellenforschung lässt noch immer auf sich warten. Es dauere, weil der Präsident mit sich selber ringe, Bush habe sogar Ethiker zu Rate gezogen, heißt es. Er lese viel zum Thema. Viel. Und derweilen schafft der »freie Markt« Tatsachen, die weit über das hinausgehen, was im Weißen Haus zur Diskussion steht.

Ganz ungeachtet der angeblichen Seelenqualen des ehemaligen texanischen Gouverneurs: Bush steckt in einer selbstgebauten Zwickmühle. Einerseits regiert im Hause Bush der Markt ohne große Regierungsvorschriften, andererseits muss der Präsident auf seine Freunde, die christlichen Konservativen, Rücksicht nehmen. Sollte Bush den »Mord« an »e