Aufs Kreuz gelegt

A-Z Miese Tricks Acht Badminton-Spielerinnen wurden bei Olympia disqualifiziert, weil sie verlieren wollten, um starke Gegner zu vermeiden. Mies, aber da gibt's noch ganz andere Tricks
Exklusiv für Abonnent:innen
Eigentlich ist der Igel ein übler Trickser, der nichts von Fair Play hält
Eigentlich ist der Igel ein übler Trickser, der nichts von Fair Play hält

Abb: Gustav Süs

A

Abofallen Sie sind die Kaffeefahrten auf den Datenautobahnen. Wie der organisierte Kaufzwang von Kamelhaardecken an Hartnäckigkeit kaum zu überbieten ist, so sind auch Abofallen trotz tausender Warnungen nicht totzukriegen. Ein paar persönliche Daten sind schnell eingegeben, wer will schon auf einen Lebenserwartungs-Rechner verzichten? Kriminelle Kreativität und User-Leichtgläubigkeit gehen dabei eine so unheilige Allianz ein, dass sogar das Bundesverbraucherministerium reagieren musste – der Markt regelt wohl doch nicht alles. So gibt es nun einen Kostenfinder als Browser-Plugin, der aufs fiese Kleingedruckte hinweist, und in einem Computerspiel mit süßem Raben kann man lernen, worauf es zu achten gilt. Nach diesem Schachzug lässt sich der n&