Aufschneider

A–Z Prinzipiell verwerflich ist die Hochstapelei aber nicht, bereichert sie doch die Karriereplanung, den Städtebau – oder die Medienlandschaft: unser preisgekröntes Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2016
Aufschneider

Foto: Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

A

Akademiker Doktortitel gelten manchen immer noch als unerlässlich für das berufliche Fortkommen (➝ Schauspieler). Wenn man sich dazu noch in ohnehin statusorientierten Milieus bewegt, zur Anfertigung einer Doktorarbeit jedoch nicht in der Lage ist, scheint sich das Plagiat anzubieten. In den vergangenen Jahren machten zumindest zahlreiche Politiker Schlagzeilen, die ihren Doktorgrad offenbar auf unlauterem Wege erreicht haben.

Karl-Theodor zu Guttenberg, Annette Schavan, Silvana Koch-Mehrin sind da nur die prominentesten Namen. In einigen Fällen wurden gar Strafverfahren eingeleitet. Das Interessante an der Sache: Bisher haben sich in diesem Bereich ausschließlich liberal-konservative Politiker hervorgetan. Ausgerechnet jene also, die so gern von Fleiß und h