Aufstand der Anstelligen

Polen Die Amerikanisierung des Wirtschaftslebens unterläuft elementares Arbeitsrecht
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Polen seit jeher zwei große Brüder hatte, einen ungeliebten, namens Russland, und einen angebeteten, namens USA, ist Teil des kollektiven nationalen Selbstverständnisses. Klar, dass man den bösen Bruder ärgert, wo immer es geht. Klar, dass man für den guten Bruder alles tut, was er von einem verlangt, zur Not sogar in Kriege zieht. Klar auch, dass man den verehrten Großen zu imitieren sucht - schließlich liefert er das Vorbild. Wohl deshalb haben die Polen die schleichende Amerikanisierung ihrer Heimat bislang mehr oder minder willig akzeptiert: bei unzähligen Fast-Food-Ketten angefangen bis hin zu deregulierten Arbeitsverhältnissen en masse. Doch zumindest im Handel, der auch Sonntagsarbeit verlangt, rührt sich nun Widerstand.

Als