Auftritt im Casino Royal

Geschenke Als Rahmenprogramm zu den Hartz-Gesetzen sorgte Rot-Grün für unternehmerfreundliche Steuern und einen entgrenzten Kapitalmarkt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2015

Rot-Grün war im März 1999 erst ein paar Monate im Amt, da beerbte Hans Eichel den zurückgetretenen Oskar Lafontaine. Der neue Finanzminister galt eigentlich als „Linker“, war ein Schüler des sozialistischen Politologen Wolfgang Abendroth (1906 – 1985) und sollte nun die von Schröder kommandierte Riege der „Modernisierer“ komplettieren. Deren Mission – endlich einen allseits bejammerten Reformstau auflösen. Das sollte einem wirtschaftsliberalen Kurs zu verdanken sein, das Vorspiel für die Hartz-Gesetze begann.

Es ging los mit einem Kurswechsel in der großen Steuerreform, die Lafontaine noch auf den Weg gebracht hatte. Eichel machte daraus eine Steuersenkungsrallye für Großunternehmen. Im Juli 2000 verabschi