Aufwachsen mit WDR III

Medientagebuch Bildung ist Mediensozialisation: Ein nostalgischer Rückblick angeregt von Franz Müntefering
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem bemerkenswerten Interview mit dem Magazin der Süddeutschen Zeitung vom 13. April 2007 entwirft Franz Müntefering, Vizekanzler der großen Koalition und ehemaliger Kurzzeit-Vorsitzender der SPD, ein detailscharfes Selbstbild. Über viele seiner Bekenntnisse und politischen Behauptungen wäre zu diskutieren.

Interessant hier und an dieser Stelle sind die zweimaligen Hinweise auf seine politische Sozialisation. Er war im tiefen Sauerland in den fünfziger Jahren groß geworden. In einer Zeit und in einer Gegend, in der die Buchhandlung sich beispielsweise weigerte, Rowohlt-Bücher zu verkaufen, weil sie der Kirche als anrüchig galten, oder in der Sartre nicht auf einer städtischen Bühne gespielt werden durfte, weil dieser als Kommunist