Augenfällig

Nur für ungeteilte Aufmerksamkeit Die Plakataktion der Stiftungsinitiative für ein Mahnmal für die ermordeten Juden will provozieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Werbung hat in unserer Welt eine Allgegenwart angenommen, die gerade deshalb kaum mehr als solche bemerkt wird. Man muss schon in ein Land mit völlig anderer Sprache oder Schrift kommen, um sich für einen Moment des bewussten Nichtverstehens wieder darüber klar zu werden, wie viel man täglich liest, sieht, hört, wie viel man wahrnimmt ohne richtig wahrzunehmen, automatisch, fast unbewusst, weil zum einen das Lesen eine jener seltenen Fähigkeiten ist, die man, einmal erlernt, nicht mehr lassen kann. Und zum anderen weil die menschliche Intelligenz so beschaffen ist, dass sie der Reizüberflutung durch gnadenloses Aussortieren Herr zu werden versucht. Nur was neu ist, hat die Chance, ins Bewusstsein vorzudringen.

Vertrautes wieder fremd erscheinen zu lass