60 Jahre Spiegel: Augstein bei Adenauer

Kommentar 60 Jahre deutsches Nachrichtenmagazin
Exklusiv für Abonnent:innen
Rudolf Augstein 1972 in Paderborn vor seinem Einzug als FDP-Abgeordneter in den Bundestag
Rudolf Augstein 1972 in Paderborn vor seinem Einzug als FDP-Abgeordneter in den Bundestag

Foto: Betram/picture alliance/dpa

Sommer 1953. Ich hatte mich an der Universität Würzburg immatrikuliert, saß auf einer Parkbank bei der Mensa und las Jens Daniel, wie sich Rudolf Augstein damals noch nannte, im neuesten Spiegel und ein Büchlein, das seine Spiegel-Kommentare zusammenfasste: Deutschland - ein Rheinbund?

Ich wusste nicht, dass der Verleger dieses gelbroten Bändchens ein gerade erst aus dem Gefängnis freigesetzter Massenmörder war. Aber eines wusste ich, so einer wie dieser Jens Daniel will ich werden. Mit einem eigenen Kasten - Kolumne nannte man das - im ansonsten damals noch namenlosen Spiegel. Gegen Adenauer. Gegen die Remilitarisierung. Woche für Woche.

Ich wusste nicht, dass Jens Daniel als Rudolf Augstein diese Remilitarisierung Westdeutschlands mitangestoßen