Aus dem Mustopf

Emissionshandel Warum die Strompreise steigen und was die Bundesregierung dagegen tut
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Streit um Emissionszertifikate zwischen Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium hatten wir schon 2004. Umweltminister Trittin schlug damals vor, die Zertifikate so zu verteilen, dass die Industrie von 505 Millionen Tonnen jährlich ausgestoßenen Schadstoffs auf 488 Millionen hätte herunterfahren müssen. Wirtschaftsminister Clement wollte aber nur auf 503 Tonnen dringen. Welche etwas andere Gestalt derselbe Streit heute annimmt, werden wir sehen. Emissionszertifikate sind Lizenzen, die zum Ausstoß begrenzter CO2- und anderer Schadstoff-Mengen berechtigen. Jeder Produzent, der mehr ausstößt, als er Lizenzen hat, muss welche dazukaufen. Wer sich an die Regel nicht hält, zahlt eine Strafgebühr. Wer weniger ausstößt als er darf, k