Aus dem Reich des Bleistiftgebieters

Geheimschrift Robert Walsers „Mikrogramme“ gehören zum Wunderlichsten der Literaturgeschichte. Eine neue Edition zeigt Reproduktionen in Originalgröße
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich könnte Ihnen ein dreizehnhundertseitenlanges, also sehr, sehr dickes Buch darüber schreiben, wenn ich wollte, aber ich will wenigstens jetzt noch nicht. Vielleicht später.“ – so droht der Schweizer Schriftsteller Robert Walser (1878–1956) in einem seiner kurzen Texte. Ein paar Seiten weiter heißt es: „Nun wieder diese kleine Prosa, diese Abweichungen und -zweigungen […].“ Seine kleinen Abweichverzweigungen freilich füllten weit mehr als nur ein dickes, dickes Buch. Allein die Mikrogramme, aus deren Beständen diese Sätze stammen und die bereits sechs Bände füllten, werden, wenn sie einmal gänzlich publiziert sind, wohl mehr als 4.000 Seiten umfassen.

Schreibenstrainingslager

Der Zuschnitt und die Geschic