Aus dem Setzkasten

Breaking News und andere Stories Die Linke, der Parteitag in Cottbus und die Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwann wird man sich daran erinnern, dass es einmal eine Zeit gab, in der Breaking News noch nicht so hießen und Meldungen erst zur Spitzennachricht wurden, wenn mehr passiert war als das von allen Erwartete. Heute kann es geschehen, dass Nachrichtensender ihr Programm für den Hinweis unterbrechen, jemand habe erklärt, dass er an einer zuvor bereits mehrfach geäußerten Ansicht festhält. Damit die so aufgewerteten Belanglosigkeiten nicht den Sendeplan durcheinander bringen, hat man den News-Balken erfunden, jenes rote Band, das zu jeder Zeit durchs Bild laufen kann und das auch oft tut.

Etwa am vergangenen Samstag. Hätte die Meldung von der Wiederwahl Lothar Biskys und Oskar Lafontaines als Vorsitzende der Linken nicht bis zum nächsten Nachrichtenb