Aus der Art geschlagen

Kindererziehung Während die eigenen Kinder die E-Gitarre malträtieren, spielen die Söhne des Kollegen Klavier und Geige. Warum sind die Kinder anderer Eltern immer besser erzogen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal wundere ich mich. So wie neulich: Ein Kollege hält eine Lesung, musikalisch begleitet wird er von seinen beiden Söhnen. Die sind so alt wie meine. Der eine spielt Klavier, der andere Geige.

Meine Söhne spielen E-Bass und E-Gitarre. Das „E“ steht vermutlich für laut und manchmal auch für chaotisch. Die Haarfarbe meiner Söhne wechselt täglich. Ihr Irokesenschnitt lässt keinen Zweifel daran, dass sie nicht mehr meine süßen, kleinen Lockenköpfe sind. Und als ich sie neulich bat, mir bei der Vorbereitung einer Lesung wenigstens die Stühle zu schleppen, war der eine verschwunden und der andere ließ sich erst nach langen, zähen Verhandlungen, bei denen ich zehn Euro verlor, vom Helfen überzeugen.

In solc