Aus der Deckung

Bildband Werner Bischof wurde auch der James Dean der Fotografie genannt. In diesem Jahr wäre er 100 geworden. Ein neues Buch zeigt alle Talente des Schweizers
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2016

Der Schweizer Journalist Manuel Gasser schrieb 1946 etwas Bemerkenswertes über Werner Bischof. Es liege auf der Hand, dass dieser Fotograf, „wäre er zu einer anderen Zeit, das heisst vor der Erfindung der Photographie, geboren, seine Begabung auf irgend einem anderen Gebiet verwirklicht hätte. Man kann sich leicht vorstellen, dass er Pflanzen und Früchte zart und sorgfältig mit dem Silberstift auf reinliches Papier zeichnet oder dass er Tierbilder nach Art der antiken Gemmenschneider in Stein gräbt.“

Diese Sätze haben schon vor 70 Jahren das Wesen der fotografischen Kunst von Werner Bischof eingefangen, die Zartheit und die Sorgfalt, mit der dieser bedeutende Schweizer Bildautor die Welt in Fotografien zu gießen verstanden hat. Doch Bischo