Aus der Praxis schöpfen

Nachbetrachtung Auch ohne alternativen Lehrplan war die Attac-Sommerakademie in Münster eine lehrreiche Veranstaltung
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuerst denkt man, einer Neuauflage der Volksuni beizuwohnen, die in den achtziger Jahren ihre große Zeit hatte und in den neunzigern allmählich verdämmerte. Die meisten TeilnehmerInnen sind Studierende. Viele haben an Protestaktionen gegen die neoliberale Globalisierung teilgenommen, wollen das weiterhin tun und suchen hier nach theoretischer Wegzehrung. Doch schon diese Ähnlichkeiten täuschen. Die Volksuni hatte mehreren Bewegungen, die sich bereits auf dem Höhepunkt ihrer Wirkungsmacht befanden, einen theoretischen Überbau angeboten. Nicht wenige alternative Berühmtheiten, darunter zahlreiche Professoren, hielten Lehrveranstaltungen ab, bei denen es zwar demokratisch und "systemkritisch" zuging, die aber doch Lehrveranstaltungen waren. Im Grunde wu